Sprache ändern:
Deutsch Polnisch Sorbisch
 
Druckansicht öffnen
 

11.04.24 "Swinipastyŕ ma tež swójo zastojnstwo/"Auch ein Schweinehirt hat sein Amt"

Bild erstellt mit Image-Creator  (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bild erstellt mit Image-Creator

Bereits im 19. Jahrhundert wurden sorbische/wendische Redewendungen und Sprichwörter von Liebhabern des Wendischen gesammelt und wegen des belehrenden Charakters verbreitet. Später sammelten Leipziger Studenten mundartliche Sprichwörter, um die sorbische/wendische Sprache in ihrer Vielfalt zu erhalten. Hinzu kamen später Anekdoten und Volkslieder, Sagen und Märchen, die auch aus dem Erzählschatz der Spinnstuben herrühren. Allerdings wurden weit weniger Sprichwörter aus der Niederlausitz als aus der Oberlausitz verzeichnet. Dennoch erweist die Vielzahl von Sprichwörtern einen Reichtum für fast jede Gelegenheit und zeugt von Bauernschläue, Galgenhumor, Volksweisheit und Widerstandskraft im Volke.

Ort                  Zły Komorow/Senftenberg, Bürgerhaus Wendische Kirche, Baderstr. 10

Termin             stwórtk/Donnerstag, 11.04.24

Dauer              2 U.-Std., 18:00 - 19:30 Uhr

Dozentin          Ute Henschel

Entgelt            4,50 €