Deutsch-Polnisch-Sorbischer/Wendischer Kennenlerntag

Dank der Finanzierung durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung - Kleinprojekte der Europäischen Union konnten wir am 9. August 2022 das Projekt "Treffen wir uns in der Hauptstadt der polnischen Lausitz" durchführen. Initiator des Projekts war Herr Łukasz Matyjasek, Leiter des Żarski-Kulturzentrums, während der Projektpartner die Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur aus Cottbus war. Dies ist das erste erfolgreiche gemeinsame Projekt der beiden Partner. Zu Beginn der Veranstaltung wurden Erfrischungen gereicht, bevor die ankommenden Teilnehmer aus Deutschland begrüßt wurden. Nach dem gegenseitigen Kennenlernen wurden die Teilnehmer gemeinsam mit den Bürgern von Żary und Cottbus in einem Rundgang durch die Stadt geführt und lernten etwas über ihre Geschichte und ihre Denkmäler. Anschließend besichtigten sie die Schlossanlage von Żary, die eigens für die Veranstaltung geöffnet worden war. Teilnehmer/innen und Einwohner/innen aus Polen und Deutschland erfuhren etwas über die polnische und deutsche Geschichte der Sorben und ihre Traditionen. Nach einer mehrstündigen Exkursion begaben sich die Teilnehmer/innen und Bewohner/innen zum Schlossgut, wo sie sich ausruhten und zu Mittag aßen. In dieser Zeit haben die Schützlinge des Żarski Kulturzentrums und der Sprachschule aus Cottbus den Teilnehmer/innen mit ihren Darbietungen die Zeit angenehm gestaltet. Um mehr über die Sprache des Nachbarlandes zu erfahren, wurden anschließend polnische und deutsche Sprachkurse abgehalten. Die Teilnehmer/innen lernten grundlegende Sätze und Begriffe und konnten sich auf einfache Weise miteinander verständigen. Da es sich bei den Teilnehmer/innen um Mitarbeiter/innen der Niedersorbischen Sprachschule handelte, war das Erlernen von Grundbegriffen der sorbischen/wendischen Sprache ein besonderes Highlight. Sie überraschten die polnischen Teilnehmer/innen jedoch mit einer zusätzlichen Überraschung, die sich als eine hervorragend vorbereitete Präsentation über die sorbische/wendische Sprache sowohl in Papierform als auch in multimedialer Form herausstellte, bei der sich die polnischen Teilnehmer/innen nach dem Unterricht selbst vorstellen und einige Informationen über sich in Sorbisch/Wendisch geben konnten.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete der Auftritt einer polnischen Amateurband, bei dem die Projektteilnehmer/innen ein kleines gemeinsames Abendessen genossen und sich anschließend herzlich verabschiedeten.

Teilnehmer/innen und Anwohner/innen auf beiden Seiten der Neiße integrierten sich und lernten das kulturelle Erbe der Niederlausitz kennen. Dies war das erste gemeinsam durchgeführte Projekt, bei dem sich die Teilnehmer/innen sehr lieb gewonnen haben und eine tolle Zeit miteinander hatten - daraus wird sicher eine langfristige Zusammenarbeit.

Logo Euroregion
Projekt Foto 1
Foto 2