Sprache ändern:
Deutsch Polnisch Sorbisch
 
 

Něgajšny Turnojski gólc a jogo starki

Něgajšny Turnojski gólc a jogo starki

Geschichten unter dem Titel „Něgajšny Turnojski gólc a jogo starki“ (ehemaliger Turnower Junge und sein Großvater) erzählt Berthold Pahn über den Großvater, bei dem er überwiegend seine Kindheit verbracht hat und über das dörfliche Leben. Die Erzählungen sind unterhaltsam und spannend, da sie über eine Zeit berichten, in der Wendisch in Turnow die alltägliche Kommunikationssprache und das bäuerliche Leben intakt waren. Die Tonaufnahmen und ihre Bearbeitung wurden von der sorbischen redaktion des RBB unterstützt. Die CDs sind Produkt eines LAP Projektes „Spurensuche: Wendische Sagen – landschaftliches und soziales Umfeld – Projekt für alle Generationen“. Die Berichte sind ein wichtiger Zeuge der Erzählkultur im wendischen Leben. Sie wurden verschriftlicht, damit Interessierte das Gehörte verfolgen und somit auch die Sprache lernen können. Besondere Gewichtigkeit gebührt dabei der mündlichen Turnower Sprechvariante.

 

                          

 

Das Buch incl. 2 CD´s ist gegen ein Schutzgebühr in Höhe von 12,50 € in der Sprachschule erhältlich.